Antrag auf sofortige Schutzmaßnahmen für die Bäume beim geplanten „Haus Maria Geburt“ in Aschaffenburg-Schweinheim

Lothar Blatt/Willi Hart                              Aschaffenburg, 26.7.2012

Herrn Oberbürgermeister
Klaus Herzog
E i l t    !

Antrag auf sofortige Schutzmaßnahmen für die Bäume beim geplanten „Haus Maria Geburt“  in  Aschaffenburg-Schweinheim


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir beantragen sofortige Schutzmaßnahmen für die rund 40 Jahre alten stattlichen Bäume am Rande des geplanten Neubaues „Haus Maria Geburt“ in Aschaffenburg-Schweinheim.
Vor einigen Wochen wurde auf der Gemeindeversammlung durch den Architekten der Erhalt dieser Bäume zugesichert. Nur die Kronen sollten beschnitten werden.
In den Plänen, die jetzt den Anliegern zur Unterschrift vorgelegt wurden, sind die bestehenden Bäume nicht mehr aufgeführt.
Wir und Nachbarn sind mit der Entfernung des jetzigen Baumbestandes nicht einverstanden!
Für August 2012 wurde der Abbruch des Pfarrzentrums Maria Geburt mit Kindergarten angekündigt.  Lassen Sie bitte sofort geeignete Vorkehrungen treffen, dass die gesunden Bäume nicht „aus Versehen“ beschädigt werden und dann wegen angeblich „von ihnen ausgehender Gefährdung“ entfernt werden müssten.

Begründung:

Die wesentlich kleineren Neuanpflanzungen an anderen Stellen des gleichen Grundstückes könnten die bisherigen Bäume in keinster Weise ersetzen. Sie haben eine sehr wichtige Funktion als natürliche Schattenspender und für das Kleinklima des bisherigen Marienkindergartens und geplanten Hauses für Kinder.

Mit freundlichen Grüßen

Schreibe einen Kommentar