Malteser-Hilfsdienst

Ausbilder Dr. phil. Lothar Blatt (Diplom-Psychologe und Master Sozialmanagement) hält in seiner Freizeit die nachfolgend beschriebenen kostenlosen Vorträge:

Schmerzen – Diagnostik und Hilfen
Auf körperliche und seelische Schmerzen weisen schon Rede­wendungen (z. B. kurz und schmerzlos, vor Schmerzen wahnsinnig werden), Lieder (z. B. Herz-Schmerz-Polka) und die Kirchengeschichte (z. B. Geißelung, Dornenkrone und Kreuzigung Jesu; Märtyrerhinrichtung; Hexenverbrennung) hin.
In dem Vortrag am 10. März 2014 ab 15.00 Uhr im Kapitelsaal Pfaffengasse werden dem Seniorenkreis der Christusgemeinde Möglichkeiten der Diagnostik sowie medizinische und psychologische Hilfen erläutert.
Der Vortrag wird am Dienstag, 18. März 2014 ab 14.30 Uhr im Marienheim in der Webergasse für den Seniorenkreis der Muttergottespfarrei wiederholt.

Patientenverfügung und Vollmacht
Wegen der großen Nachfrage wird der öffentliche Vortrag am Mittwoch, 12. März 2014 um 18.00 Uhr im Quartierszentrum Hefner-Alteneck in Schweinheim erneut angeboten. Anmeldung mit Name, Vorname und Telefonnummer über (06021) 4424320.
Der Vortrag über die Patientenverfügung und Vollmacht wird ferner am Samstag, 15. März 2014 um 14.30 Uhr im Pfarrsaal St. Matthäus in Gailbach wiederholt. Anmeldung mit Name, Vorname und Telefonnummer über Sauna Fries (06021) 69496.

Die Seele kann den Körper krank machen
Manche haben den Kopf voll mit Problemen, die schwer im Magen liegen, unter die Haut und an Nieren gehen und/oder den Schlaf rauben können. Bevor sie seelisch und körperlich erkranken, sollten sie die vielfältigen Angebote nutzen, die in dem VHS-Vortrag erläutert werden: Montag,  24. März 2014, 15.30 Uhr, Altes Rathaus, Hösbach-Rottenberg.

Gegen Partyzentrum Rhönstraße

Auf unsere Nachfrage hin erhielten wir aus der Stadtverwaltung die mündliche Antwort, dass die Mauer um die ehemalige amerikanische Kapelle an der Rhönstraße voraussichtlich erst im Herbst 2014 vollständig mit Natursteinen verkleidet werde. Und auf die Türme kämen Kugelleuchten. Ein Antrag auf Nutzungsänderung sei aber bisher nicht einge­gangen. Wie von gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, ist dort ein Partyzentrum geplant. Dem werden wir im Stadtrat nicht zustimmen. Auch die Dekanatsversammlung der Katholischen Pfarreien und Organisationen hat sich dagegen ausgesprochen.

UBV-Stadträte Dr. Lothar Blatt, Willi Hart und Alfred Streib